Die Spatzenburg

Spatzenburg - das TV Zeltlager

Das Zeltlager “Auf der Spatzenburg” entwickelte sich aus einem Wandertag des Turnvereins, der im Sommer traditionsgemäß nach Aumenau zur Waldlichtung “Auf der Spatzenburg” führte. Dieser Platz regte einige Mitglieder dazu an, einen wetterfesten Unterstand zu errichten und ein Vereinszeltlager zu organisieren. Männer der ersten Stunde waren Heinz Kremer, Gerhard Meuser, Willi Schmidt und Jakob Scheu. Die Idee, einen Eisenbahnwaggon oder ausgedienten Bauwagen als Unterstand zu nehmen, mußte allerdings wieder fallengelassen werden. An deren Stelle wurde in Eigenarbeit eine offene Holzhütte errichtet.

Das erste offizielle Vereinszeltlager wurde im Sommer 1965 veranstaltet. In geliehenen, später vereinseigenen Zelten und mit der Unterstützung von vielen Helfern entwickelte sich das Zeltlager bis heute. Zunächst war es ein Vereinszeltlager für jung und alt. Wegen steigender Teilnehmerzahlen (teilweise über 100 Kinder und 20 Betreuer) wurde es zunehmend zum Vereinskinderzeltlager. Das Vereinszeltlager wurde in seiner mittlerweile über 50-jährigen Geschichte u.a. von Gerhard Meuser, Herbert Müller, Edwin Franz, Herbert Brahm, Egbert Brahm und Hartmut Beichert geleitet.
Der Tagesablauf wird jedes Jahr sorgfältig vom Lagerleiter (heute Michael Rosam) mit den Betreuerinnen und Betreuern vorbereitet. Nicht selten bestimmt die Wettervorhersage das Programm, Improvisation ist wichtig. Neben Geländespielen‚ Musik, Bastelarbeiten, Schwimmbadbesuchen und Besichtigungen stehen in erster Linie Sport, Spiel und Spaß in der Natur auf der Agenda.
Gekocht wird vor Ort, das Wasch- und Kochwasser wurde früher mit Fässern vom benachbarten Gladbacherhof transportiert, heute versorgt die Freiwillige Feuerwehr Villmar das Zeltlager mit Wasser. Ein Team aus vielen Helferinnen und Helfern versorgt das Zeltlager täglich mit Essen und Trinken. Auch für alle Eltern, Besucher und Vereinsmitglieder ist das Zeltlager ein Ort der Kommunikation. Viele Generationen treffen sich hier.
Das Zeltlager ist ein fester Bestandteil des Angebotes im Turnverein. Wir hoffen, dass das ehrenamtliche Engagement zur Durchführung dieser Freizeit auch in den kommenden Jahren dem Verein erhalten bleibt und dass noch viele Kinder auf die Spatzenburg kommen können. Leider wird im Jahr 2020 das Zeltlager wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt.