März 25, 2024
Am 15. März begrüßte der TV Villmar seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023. Als erster Vorsitzender begrüßte Michael Rosam die Anwesenden, bevor den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde.
In seinen Bericht listete Rosam viele gelungene Vereinsaktivitäten auf. Beispielhaft genannt seinen hier die Wanderungen für Groß und Klein, sowie Grillabende einzelner Übungsgruppen. Zudem richtete der TV wieder sein Zeltlager „Spatzenburg“ aus, das großen Anklang fand und mit 63 Kindern vollständig ausgebucht war. Zu Fasching wurde, nach Corona, auch der Turnerball als „Kostüm-Party“ wiederbelebt, die bei den Jecken jedoch leider nicht den erhofften Anklang fand.
Als Großveranstaltung schulterte der Turnverein 2023 die Ausrichtung der Kirmes. Die Kirmes war gut besucht, wie z. B. der ausverkaufte ,,Bayrische Abend“ am Freitag und das volle Zelt bei den turnerischen und tänzerischen Darbietungen am Sonntag zeigte. Aus wirtschaftlicher Sicht hinterließ dieser Kraftakt, bei dem insgesamt ca. 330 ehrenamtliche Helfer eingebunden warnen, jedoch einen Wehrmutstropfen. Aufgrund stark gestiegener Kosten in fast allen Bereichen, die bei diesem Fest für alle nicht in gleichem Maße an die Besucher weitergeben werden konnten, sank der Gewinn im Vergleich zur letzten Ausrichtung deutlich.
Sehr erfreulich ist jedoch der Mitgliederstand mit 1164 Mitgliedern, der nun wieder auf vor Coronapandemie Niveau liegt.
Michael Rosam dankte auch noch mal allen, die sich für den TV Villmar z. B. im Vorstand, als Übungsleiter oder als Helfer einsetzen.

Im Anschluss wurden, sofern anwesend mit Urkunde und Geschenk, folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue zum TV Villmar geehrt:

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Sylvia Becker, Ruth Brahm, Thomas Brahm, Regine Brahm, Christine Breuer, Hendrik Burkhardt, Angelika Burkhardt, Jürgen Caspari, Beatrix Cromm, Vanessa Cromm, Lukas Cromm, Thomas Cromm, Anegret Dasch, Thomas Dasch, Marietta Diehl, Nicole Fuchs, Annette Höhler, Erwin Koschnitzke, Mirja Krtsch, Christa Langer, Janine Lottermann, Annelie Meuser, Kirsten Speier

Für 50-jährige Mitgliedschaft:
Marlies Brahm, Irmgard Dommermuth, Edith Gruhn, Herbert Hammerschmidt, Angelika Meuser, Andre Schäfer, Bärbel Schmidt

Für 60-jährige Mitgliedschaft:
Hartmut Beichert, Thomas Meuser, Irmgard Schuld

Für 65-jährige Mitgliedschaft:
Hans-Josef Falk

Für 70-jährige Mitgliedschaft:
Leo Linke, Bernd Müller

Für 75-jährige Mitgliedschaft:
Dieter Flach, Heinz Kremer, Alfred Kullmann, Gerlinde Lasse, Brunhilde Scheu

Von den sportlichen Erfolgen berichtete Sportwartin Simone Jaick. Höhepunkt waren z. B. der Kilacup, der Straßenlauf in Oberbrechen, der Dorflauf Villmar, das Bergturnfest sowie das Gaukinderturnfest. Auch aus dem Übungsbetrieb gab es positives zu berichten. Der wieder angebotene Zumba-Kurs hatte einen enormen Zulauf und auch die Ballettkurse sowie das Eltern-Kind turnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Zudem wurde und wird auch in 2024 wieder die Möglichkeit angeboten das Sportabzeichen abzulegen. Trotz des vorbildlichen Engagements der vorhandenen, und erfolgreicher neu eingeworbener Trainer, bleibt die Gewinnung von qualifizierten Übungsleitern für ein attraktives Sportangebot eine Herausforderung.

Vor den anstehenden Neuwahlen bedankte sich Rosam bei Ludger Müller, der nach 11 Jahren als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand ausschied, genauso wie bei Ann-Kathrin Müller, die seit 13 Jahren als Schrift- und später als Geschäftsführerin im Vorstand aktiv war.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Personen in Ihre Ehrenämter gewählt bzw. bestätigt:
2. Vorsitzender: Markus Flach
Geschäftsführer: Vincent Schmidt
Schriftführerin: Sandra Griebler
Medienwart: Simon Speier

Auf die Vorstandswahlen folgte die Ehrung der Sportler für Ihre Erfolge, sowie die Übergabe der Sportabzeichen.
Geehrt wurden:
Straßenlauf – 25.03.2023 in Oberbrechen:
Lasse Marksteiner     1 km         1. Platz (U12)
Sandra Griebler         10 km     1. Platz (W30) - Kreismeistertitel

Gaukinderturnfest – 09.07.2023 in Elz:
Charlotte Germann     Vierkampf     1. Platz (Mädchen 5 Jahre und jünger)

Dorflauf – 25.11.2023 in Villmar:
Charlotte Germann     500 m        1. Platz (Altersklasse W5)
Timo Jung         500 m        1. Platz (M5)
Evelyn Gert         500 m        1. Platz (W8)
Lenja Eigenbrodt    2 km        1. Platz (W8)
Lukas Jung        2 km        1. Platz (M9)
Malina Rosam        2 km        1. Platz (W10)
Nele Herborn         2 km        1. Platz (W13)
Simone Jaick        5 km         1. Platz (W30)

Carmen Flach – für Ihrer Erfolge bei diversen Wettkämpfen, z. B.:
-    1. Platz bei den Hess. Senioren Mehrkampfmeisterschaften (in Nidda) im Steinstoßen und Schleuderball sowie Vierkampf (AK W 60)
-    1. Platz Hammerwurf bei den Hessische Meisterschaften
-    Kreismeisterin im Hammerwurf

Da keine weiteren Anträge vorlagen, verlies Rosam die zahlreichen anstehenden Termine für 2024, wie z. B. den Tag der offenen Tür anlässlich 50 Jahre Neubau TV Turnhalle am 06. Juli.
In seinen Schlussworten äußerte sich Rosam erfreut über den nun wieder erreichten Mitgliederstand sowie die erfolgreich gemeisterte Ausrichtung der Kirmes. Neben dem erneuten Dank an alle im TV engagierten, forderte er auch dazu auf nicht nachzulassen um die, wirtschaftlichen wie sozialen Herausforderungen, die auch das Vereinsleben betreffen, zu meistern.
Anschließend klang der Abend bei einem gemütlichen Zusammensein aus.